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  • Eine neue große prospektive Studie analysierte Daten von 112.056 Frauen über 28 Jahre.
  • Unter Verwendung von Modellen zur Anpassung an potenzielle Störfaktoren kam die Studie zu dem Schluss, dass Frauen mit Endometriose ein um 34 % höheres Schlaganfallrisiko hatten.
  • Die Forscher warnten, dass die Korrelation zwischen Endometriose und Schlaganfall zwar wichtig ist, das absolute Schlaganfallrisiko für jede Person in ihrem Leben jedoch gering bleibt.

Laut einer großen prospektiven Studie, die in veröffentlicht wurde, können Frauen mit Endometriose einem höheren Schlaganfallrisiko ausgesetzt seinStreicheln, eine Zeitschrift der American Stroke Association, die eine Abteilung der American Heart Association ist.

Es ist bekannt, dass etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter an Endometriose leiden, einer chronischen und oft schmerzhaften Erkrankung, bei der Gewebe, das dem Gewebe ähnelt, das die Gebärmutter auskleidet, außerhalb dieses Organs wächst.

Frühere Forschung, einschließlich dieserStudie 2016, hat festgestellt, dass Endometriose mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten verbunden ist.

„Frühere Untersuchungen unseres Teams haben einen Zusammenhang zwischen Endometriose und einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel und Myokardinfarkt festgestellt“,Leslie Farland, Sc.D., Erstautorin der Studie und Assistenzprofessorin für Epidemiologie und Biostatistik an der University of Arizona in Tucson, erklärte in einer E-Mail an Medical News Today.

„Angesichts der Tatsache, dass diese Erkrankungen mit einem Schlaganfallrisiko verbunden sind, wollten wir verstehen, ob Frauen mit Endometriose auch ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben.“Prof..sagte Farland.

Endometriose und Schlaganfallrisiko

Die Forscher entwarfen ihre Studie, um die Einschränkungen zu überwinden, die in anderen Studien gefunden wurden, die sich mit Endometriose und dem Schlaganfallrisiko befassten, was die Nachbeobachtung der Teilnehmer über kurze Zeiträume und die begrenzte Berücksichtigung des Potenzials beinhalteteStörfaktoren.

Für ihre Studie untersuchten die Forscher Teilnehmerinnen der Nurses’ Health Study II (NHSII): 116.429 Frauen, die 1989 im Alter zwischen 25 und 42 Jahren Krankenschwestern waren.Den Teilnehmern des NHSII wurden bis 2017 alle zwei Jahre Fragebögen zugesandt, in denen Fragen zu Krankheiten und Risikofaktoren gestellt wurden.

Als nächstes schlossen die Forscher NHSII-Teilnehmer aus, die vor Juni 1989 an Schlaganfall, Myokardinfarkt, Krebs (außer hellem Hautkrebs) oder einer Koronararterien-Bypass-Transplantation litten oder die eine Endometriose-Diagnose hatten, die nicht durch ein Laparoskop bestätigt wurde.Damit blieben 112.056 Teilnehmer übrig, von denen 5.244 an Endometriose litten.Unter den ausgewählten Teilnehmern gab es 893 Schlaganfälle über 28 Jahre Nachbeobachtung.

Die Forscher verwendeten Modelle, die für mögliche Risikofaktoren angepasst wurden, darunter der Alkoholkonsum der Teilnehmer, das Muster des Menstruationszyklus im Jugendalter und körperliche Aktivität.Darüber hinaus überlegten die Forscher, ob das Schlaganfallrisiko durch andere Faktoren wie Bluthochdruck, Hysterektomie und postmenopausale Hormontherapie beeinflusst werden könnte.

Das absolute Schlaganfallrisiko bleibt gering

Die Forscher fanden heraus, dass Frauen mit Endometriose in der Vorgeschichte ein um 34 % höheres Schlaganfallrisiko hatten als Frauen ohne Endometriose in der Vorgeschichte in Modellen, die um potenzielle Störfaktoren bereinigt wurden.

„Dies ist wichtig zu beachten, aber kein außergewöhnlich hohes Risiko“, sagte Stacey Missmer, Sc.D., eine weitere Autorin der Studie und Professorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionsbiologie am Michigan State University College of Human Medicine MNT. „Außerdem bleibt das absolute Schlaganfallrisiko für jeden Menschen im Laufe seines Lebens immer noch recht gering.“

Die Forscher fanden heraus, dass der Zusammenhang zwischen Endometriose und erhöhtem Schlaganfallrisiko teilweise durch das Auftreten von Hysterektomien (Entfernung der Gebärmutter) oder Ovarektomien (Entfernung der Eierstöcke) vermittelt wird.

„Wir konnten ausrechnen, dass etwa 40 % davon … durch die hohe Prävalenz der Hysterektomie mit und ohne Ovarektomie verursacht werden könnten, aber das bedeutet, dass es weitere 60 % gibt, die … nicht darauf zurückzuführen sind, das muss so sein andere Faktoren im Spiel“,Prof..erklärte Mißmer.

Die Assoziation wurde auch teilweise durch eine postmenopausale Hormontherapie, den Beginn der Menopause im Alter von 45 Jahren oder früher sowie durch eine Vorgeschichte von Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel vermittelt.Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Beziehung zwischen Endometriose und Schlaganfall bei mehreren Faktoren wie Alter, Body-Mass-Index oder Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte festgestellt.

Bei dieser Studie waren die meisten Teilnehmer (93 %) weiße Frauen.Doch Prof.Farland erklärte gegenüber MNT, dass „wir erwarten würden, dass die Ergebnisse unserer Studie auf andere Rassen und ethnische Gruppen verallgemeinerbar sind“.

Auswirkungen auf die reale Welt

DR.Ken Sinervo, medizinischer Direktor des Center for Endometriosis Care in Atlanta, sagte gegenüber MNT, dass Endometriose zu oft „durch Hysterektomie schlecht behandelt wird, was in vielen Fällen unnötig sein kann“.

„Das Ergebnis ist ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sonst bei richtiger Anwendung der laparoskopischen Exzision weitgehend vermieden werden könnten“,DR.Sinervo schrieb und bezog sich auf das Verfahren, bei dem ein Chirurg kleine Schnitte im Unterbauch des Patienten macht.Durch diese führen Chirurgen eine Kamera ein, um nach Endometriose-Läsionen zu suchen, die sie mit einem Laparoskop entfernen.

Prof..Missmer sagte, sie hoffe, dass diese Studie das Bewusstsein von Ärzten und Endometriosepatienten für die Risiken von Hysterektomien schärfen werde.

„Da sich diese Beweise auf eine Beziehung zwischen dieser bestimmten Operation und anderen lebenslangen, erhöhten Risikofaktoren aufbauen, müssen Frauen sich bewusster sein, dass es diese anderen Auswirkungen dieser Operationen geben kann, und die Kliniker, die sie betreuen, müssen sich dessen auch bewusst sein das auch“, erklärte sie.

Außerdem Prof.Missmer betonte, dass es für Ärzte und Endometriose-Patienten wichtig sei, sich bewusst zu sein, dass Endometriose die kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Gesundheit einer Frau beeinträchtigen kann.

„Das bedeutet, dass Hausärzte, nicht nur Gynäkologen, … alle Symptome und Risikofaktoren einer Patientin mit Endometriose überwachen und beachten müssen“, fügte sie hinzu.

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