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Seit ich denken kann, bin ich bestimmten Nahrungsmitteln ziemlich abgeneigt.Ich hasste die Konsistenz von Tomaten, die Textur und den Geruch von Bananen und die Art, wie Joghurt einfach glatt war.Ich habe es einfach darauf zurückgeführt, dass ich bestimmte Lebensmittel nicht mag – so sah es auch meine Familie.

Ich würde darauf bestehen, dass meine Sandwiches ohne Butter zubereitet werden, weil ich den Belag auf meiner Zunge nach dem Essen nicht mochte.Ich hasste es, rohes Fleisch anzufassen, besonders Hühnchen, denn der Geruch trieb mich an die Wand und die Textur fühlte sich fast schleimig an.

Gelee, verarbeitetes Fleisch und alles mit mehreren Komponenten, wie Kleinigkeiten, ließen meine Haut kribbeln.Es war eine Reizüberflutung und ich konnte es anscheinend nicht verarbeiten.An manchen Tagen war ich frustriert über mich selbst, weil ich plötzlich sogar von Lebensmitteln überwältigt war, die ich mochte, wie Avocado, Eier oder Käse.

Ich konnte nicht verstehen, warum es so ein harter Kampf war, nur etwas zu essen.Das Gefühl der Überwältigung war so stark, dass ich unbewusst das Essen vermied, nachdem ich eine Reaktion auf ein bestimmtes Essen erlebt hatte.

Bei mir wurde Mitte 20 ADHS diagnostiziert, und bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, dass ich neurodivers bin.Plötzlich ergab alles einen Sinn – Schwierigkeiten in der Schule, zu gesprächig zu sein, mit Fokus und Konzentration zu kämpfen, zu viel nachzudenken und Angst, so viele Elemente meines Lebens machten Sinn.

Ich hatte keine Ahnung, wie stark ADHS mein Leben und meinen Alltag beeinflusst hatte.Es war sowohl eine Erleichterung, endlich eine Antwort auf so viele Dinge zu haben, die ich erlebt hatte, als auch unglaublich frustrierend und schmerzhaft, weil ich mich über die Schwierigkeiten ärgerte, mit denen ich konfrontiert war.

Ich war verärgert, denn wenn ich es früher gewusst hätte, hätte ich wahrscheinlich bessere Werkzeuge gehabt, um mit der Störung fertig zu werden.

„Die Textur, der Geruch, die Konsistenz oder das Aussehen eines Gerichts können mich verunsichern“

Mein Therapeut und ich besprachen meine Probleme mit Reizüberflutung, die sich auf verschiedene Weise manifestierte – Empfindlichkeit gegenüber Licht, lauten Geräuschen, überfüllten Räumen und sogar Texturen meiner Kleidung und Decken.

Es dämmerte mir, dass meine Probleme mit Texturen, Gerüchen und Konsistenzen in Bezug auf Lebensmittel absolut auf ADHS zurückzuführen sein könnten.Ich beschloss, das Internet zu konsultieren, und fand etwas über die vermeidbare, restriktive Nahrungsaufnahmestörung (ARFID) heraus, eine Essstörung, die mit Menschen mit ADHS und Autismus in Verbindung gebracht wird.

Die Forschung zeigte, dass es der Anorexie ähnlich war, aber mit einem entscheidenden Unterschied – Menschen mit ARFID haben kein Interesse an Körpergewicht, Größe, Form oder Körperbild, was häufig bei Menschen mit Anorexie zu beobachten ist.

Ich hatte keine Ahnung, dass ADHS irgendeine Rolle bei den Problemen spielen könnte, mit denen ich mit Essen konfrontiert warmein ganzes Leben.Ich konnte es nicht wirklich verstehen oder eine Fülle von Ressourcen für den Laien über den Zusammenhang zwischen ADHS und Essstörungen finden.

Einige Recherchenscheint darauf hinzudeuten, dass sensorische Probleme ein wichtiger Faktor bei ARFID sein könnten.Das deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen: Ich habe weder Lust zum Abnehmen, noch interessiere ich mich für mein Körperbild, aber ich neige dazu, meine Essgewohnheiten einzuschränken und trotzdem abzunehmen, aufgrund einer starken Reaktion auf Lebensmittel, die große Angst auslöst über das Essen.

Ich neige dazu, mir lange vor dem Essen Sorgen zu machen und ängstlich zu werden, wenn ich in ein neues Restaurant gehe oder jemand anderen zum Essen zu Hause besuche.

Ich mache mir Sorgen, dass die Textur, der Geruch, die Konsistenz oder sogar das Aussehen eines Gerichts mich so verunsichern könnten, dass ich stundenlang nichts esse.

„Man hört so selten davon“

Meine Therapeutin und ich haben das Thema ausführlich besprochen, und zum Glück versteht sie mich als neurodivergente Frau wirklich und ist in der Lage, auf eine beruhigende Weise mit mir zu sprechen und in Beziehung zu treten.Ihre Empfehlung, mit einem Ergotherapeuten zusammenzuarbeiten, um mit der Sensibilität umzugehen, war hilfreich.

ARFID ist außergewöhnlich schwer zu handhaben, weil es Ihr Leben völlig verändert und es schwierig macht, Kontakte zu knüpfen, ohne sich auf den Blick anderer zu konzentrieren.Im Allgemeinen haben die Menschen keine Ahnung von ARFID, sodass es den Anschein haben kann, als wäre jemand nur schwierig oder ein wählerischer Esser, was nicht der Realität entspricht.

Ich wünschte, ich könnte einfach eine Mahlzeit zu Ende bringen, ohne aufzuhören, denn der Geruch war überwältigend – es ist einfach nicht so einfach zu navigieren.

Es ist ein Teil von ADHS, der unglaublich schwer zu navigieren ist, es ist schwierig, es den Menschen zu erklären.Es ist nicht etwas, worüber wir oft sprechen, wenn wir über ADHS sprechen.

Es ist so selten, dass man von ARFID hört, dass die breite Öffentlichkeit verwirrt scheint, wenn ich versuche, meine Essgewohnheiten und ihre Verbindung zu ADHS zu erklären.

Es wird nicht als eines der Hauptsymptome angesehen, auf die man achten muss, und meiner Erfahrung nach brauchten mehrere Personen, die meinen Gewichtsverlust kommentierten, und meine eigene Erkenntnis, dass ich mehrere Lebensmittel vermeide und oft Mahlzeiten auslasse, weil ich davon überwältigt bin Reizüberflutung, um sich dessen bewusst zu werden.

Nach einem erheblichen Kampf mit dem Versuch, mich zum Essen zu zwingen, und am Ende einfach überwältigt und körperlich unwohl war, beschloss ich, mich an Experten zu wenden, um meine Erfahrungen zu besprechen.

Meine Probleme mit dem Essen und der Sensibilität für bestimmte Dinge schienen im Allgemeinen verstärkt zu sein, wenn ich überwältigt war.Es schien die Symptome zu verschlimmern.

Eine der Möglichkeiten, wie ich meine Situation bewältigen konnte, war, Experten zu konsultieren, Mahlzeiten im Voraus zuzubereiten, damit ich mich nicht überfordert fühle, und mit einem Ergotherapeuten zusammenzuarbeiten, um meine sensorischen Probleme zu bewältigen.

Über ADHS und restriktives Essen zu sprechen, könnte lebensrettend sein

Neurodivergenz ist ein kompliziertes Thema mit vielen Facetten.Unsere Erfahrungen wären wahrscheinlich einfacher und unsere Symptome würden früher behandelt, wenn sie ganzheitlich betrachtet würden und nicht nur als Probleme im Zusammenhang mit Fokus und Hyperaktivität.

Dies würde sensorische Probleme nicht vollständig verschwinden lassen, aber es würde die Werkzeuge bereitstellen, um diese Empfindlichkeiten besser zu bewältigen.

Die Einschätzung, mit welchen Situationen ich mich einigermaßen wohl fühle und welche Dinge mich belasten, hat es mir ermöglicht, mich in einer sicheren Umgebung zu öffnen und langsam an der Expositionstherapie zu arbeiten.

Wir müssen Gespräche über ADHS führen, die breit und vielfältig sind.Der Zustand ist nicht für alle gleich, und es würde vielen helfen, wenn wir ihn ganzheitlich betrachten und die verschiedenen Teile dieser Störung behandeln würden.

Gespräche über ADHS und Komorbiditäten wie ARFID könnten für einige lebensrettend sein, es könnte Antworten liefern und andere sogar ermutigen, professionelle Hilfe für ihre Essstörungen zu suchen, bevor sie langfristige Auswirkungen auf den Körper haben.

Aus meiner Sicht haben wir noch einen langen Weg vor uns, um offene Gespräche ohne das Stigma über diese Art von Symptomen zu führen, vor denen alle zurückschrecken.Niemand will über Essstörungen sprechen, dennoch wird es stigmatisiert, obwohl es keine Seltenheit ist.

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