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Neue Forschung enthüllt einen Bluttest, der die meisten der wichtigsten Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorhersagen könnte.MaaHoo Studio/Stocksy
  • Die Vorhersage des kardiovaskulären Risikos ist wichtig für Kliniker, die Patienten versorgen, und für Wissenschaftler, die neue Medikamente entwickeln.
  • Wissenschaftler können Biomarker-Surrogate als Anzeichen dafür verwenden, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu- oder abnimmt.
  • In der neuen Studie haben Wissenschaftler einen Bluttest entwickelt, der eine genaue und personalisierte Vorhersage von CVD ermöglicht.

In einer neuen Studie haben Wissenschaftler Ergebnisse gemeldet, die zeigen, dass ein Bluttest zur Vorhersage von CVD verwendet werden kann.

Die in der Zeitschrift Science Translational Medicine veröffentlichte Studie öffnet die Tür zu individuelleren Behandlungsplänen für kardiovaskuläre Erkrankungen.Es kann auch die Geschwindigkeit verbessern, mit der neue CVD-Medikamente identifiziert und entwickelt werden können.

Surrogat-Biomarker

Wenn ein neues Medikament entwickelt wird, müssen Wissenschaftler sicherstellen, dass es sowohl wirksam als auch sicher ist.Dies ist ein langwieriger Prozess, der oft viele Jahre dauern kann.Dies ist zwar wichtig, verlangsamt jedoch die Geschwindigkeit, mit der neue Medikamente entwickelt werden können, erheblich und erhöht auch die Kosten.

Eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu erhöhen und die Kosten der Arzneimittelentwicklung zu senken, ohne die Wirksamkeit oder Sicherheit zu opfern, ist die Verwendung eines Ersatz-Biomarkers als Risikoprädiktor.

Wenn ein Ersatz das Risiko zuverlässig vorhersagen kann, können einige Phasen klinischer Studien gestrafft werden.

Die Suche nach einem Ersatz, der das Risiko bestimmter Krankheiten genau vorhersagen kann, kann den Patienten auch direkt zugute kommen.Wenn ein Arzt einen zuverlässigen Ersatz messen kann, kann er möglicherweise eine Krankheit verhindern, bevor sie sich entwickelt, und die Risiken für den Patienten verringern.

Medical News Today sprach mit Dr.Stephen Williams – Chief Medical Officer bei SomaLogic und korrespondierender Autor der vorliegenden Studie – der die Bedeutung von Ersatzstoffen, insbesondere für das CVD-Risiko, betonte.

„Surrogate sind der ‚Heilige Gral‘ in der Arzneimittelentwicklung und personalisierten Medizin.“

„In Situationen, in denen heute klinische kardiovaskuläre Outcome-Studien erforderlich sind, ermöglicht ein Surrogat das frühzeitige und kostengünstige Absetzen unsicherer oder unwirksamer Kandidatenmedikamente und unterstützt die Beschleunigung sicherer und wirksamer Medikamente. Teilnehmer an den Studien müssen keine Ereignisse haben oder sterben, um zum Signal beizutragen.“

„In der personalisierten Medizin ermöglicht ein Ersatz eine kostengünstige Zuweisung von Behandlungen zu den Menschen, die sie am dringendsten benötigen, und erhöht möglicherweise die Aufnahme neuer, wirksamerer Medikamente, sodass die Ergebnisse verbessert werden“, sagte Dr.Williams.

FDA empfohlen

Im Jahr 2004 veröffentlichte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA).ein Berichtdie Empfehlung, dass Forscher Biomarker-Surrogate identifizieren, die bei der Entwicklung von CVD-Medikamenten helfen und die individuelle Patientenversorgung verbessern könnten.

In den Folgejahren ist dies jedoch nicht geschehen.DR.Williams erklärte MNT, warum es so lange gedauert hat, die Empfehlung der FDA umzusetzen.

„Surrogate sind sehr wertvoll, aber sie haben auch hohe Konsequenzen für Fehler – zum Beispiel die Zulassung eines unsicheren oder unwirksamen Medikaments. Die erforderliche Beweiskraft ist daher sehr hoch, um darauf vertrauen zu können, dass ihr Wert in der Patientenversorgung die potenziellen Folgen von Fehlern übersteigt.“

DR.Williams betonte, dass ein Ersatz in der Lage sein muss, drei Dinge zu tun: Erstens, wahrscheinliche klinische Ergebnisse genau vorherzusagen; zweitens in der Lage sein, sich zu ändern, wenn sich potenzielle Risiken ändern; und drittens Arbeit, egal was der Risikotreiber war.

„Es ist durchaus üblich, Punkt 1 zu tun – zum Beispiel Risikovorhersage aus Ansätzen der künstlichen Intelligenz für Krankenakten oder Kombinationen von Risikofaktoren oder genetischen Faktoren. Aber normalerweise können diese Faktoren auch nicht 2 – zuverlässig auf Risikoänderungen reagieren.“

„Das liegt entweder daran, dass sie unveränderlich sind – zum Beispiel genetische, demografische oder medizinische Vorgeschichte – oder umgekehrt kausal sind – zum Beispiel wählt künstliche Intelligenz, die auf Krankenakten angewendet wird, üblicherweise die Anzahl der Medikamente, die ein Patient einnimmt, als Risikoprädiktor aus Jemandem alle Medikamente abzusetzen, würde paradoxerweise und fälschlicherweise ein geringeres Risiko vorhersagen.“

DR.Williams sagte, er und sein Team seien in der Lage gewesen, die Empfehlung der FDA umzusetzen, weil das Geschäftsmodell von SomaLogic die Forschung unterstützte, die zur Entwicklung des CVD-Surrogats erforderlich war, und auf den von der FDA vorgeschlagenen Rahmenbedingungen aufbaute.

5.000 Proteine ​​analysiert

Um den Test zu entwickeln, hat Dr.Williams und seine Kollegen analysierten Blutplasmaproben von 22.849 Personen.

Sie untersuchten 5.000 Proteine ​​aus diesen Proben und identifizierten mithilfe von maschinellem Lernen 27 Proteine, die zusammen das Risiko für Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Tod über einen Zeitraum von 4 Jahren vorhersagen könnten.

Im Gespräch mit MNT sagte Dr.Rebekah Gundry – Professorin und stellvertretende Vorsitzende der Abteilung für zelluläre und integrative Physiologie am medizinischen Zentrum der Universität von Nebraska – sagte, dass „diese Ergebnisse klinisch möglicherweise sehr wichtig sind“.DR.Gundry, der nicht an der Studie beteiligt war, ist auch Direktorin des CardiOmics-Programms des Zentrums für Herz- und Gefäßforschung amUniversität von Nebraska.

„Ein Panel von 27 Markern zu haben, die zur Vorhersage des kardiovaskulären Risikos verwendet werden könnten, wäre eine Verbesserung gegenüber aktuellen Risiko-Score-Rechnern wie hohem Cholesterinspiegel, der als durchschnittlicher Indikator für uns alle dienen kann, aber ein schlechter Indikator für den Einzelnen ist und gibt keine guten Informationen darüber, wann ein kardiovaskuläres Ereignis wahrscheinlich eintritt“, sagte Dr.Gundry.

DR.Gundry sagte, die Ergebnisse würden dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen, bevor sie einer signifikanten Behandlung bedürfen.

„Ein Hauptziel der kardiovaskulären Forschung ist es, neue Wege zu finden, um die Ergebnisse der Patienten so schnell wie möglich nach Beginn der Krankheit vorherzusagen, denn Vorbeugen ist immer einfacher als Umkehren. Grundsätzlich wollen wir rechtzeitig wissen, was passieren wird, um das Ergebnis ändern zu können.“

„Wenn ein einfacher Bluttest Informationen über alle wichtigen kardiovaskulären Folgen und Todesfälle liefern würde, hätte dies einen enormen Einfluss auf klinische Entscheidungen bezüglich des Zeitpunkts und der Art von Interventionen, um ein weiteres Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern oder zu verzögern.“

- DR.Gundry

„Proteine ​​spielen eine entscheidende Rolle, weshalb sie als Indikatoren so effektiv eingesetzt werden. Die Studie von Williams und Kollegen liefert Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Messung einer Reihe von zirkulierenden Proteinen, einschließlich Proteinen, die zuvor mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wurden, und solchen ohne zuvor bekannte Assoziationen, einen Weg zur Vorhersage kardiovaskulärer Ergebnisse bieten könnte“, sagte Dr.Gundry.

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