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Frauen mit Migräne mit Aura können ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte haben, und diejenigen, die neuere Verhütungsmittel einnehmen, können ein höheres Risiko für Blutgerinnsel haben.

Diese Ergebnisse stammen aus zwei neuen Studien, die auf der 65. Jahrestagung der American Academy of Neurology vom 16. bis 23. März 2013 in San Diego vorgestellt werden.

Sehstörungen und andere sensorische Symptome wie blinkende Lichter, Taubheitsgefühl, Kribbeln in Händen und Gesicht, blinde Flecken oder Geruchsverzerrung, die vor einer Migräne auftreten, werden als Migräne mit Aura bezeichnet.

Migräne mit Aura im Zusammenhang mit Herzinfarkt und Schlaganfall

Die erste Studie zeigte, dass Migräne mit Aura mit schweren kardiovaskulären Ereignissen, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall, verbunden ist.Ein früherer Bericht, der im BMJ veröffentlicht wurde, fand heraus, dass Migräne eine Aura mit einem zweifach erhöhten Schlaganfallrisiko ist.

Die Wissenschaftler untersuchten Daten aus der Women’s Health Study mit 27.860 Frauen, die an der laufenden Forschung teilnahmen, und 1.435 dieser Probanden waren von Migräne mit Aura betroffen.

Es gab 1.030 Fälle von Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod aufgrund einer kardiovaskulären Ursache während der 15-jährigen Nachbeobachtung.

Der relative Beitrag verschiedener Risikofaktoren zu diesen schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen wurde vom Expertenteam analysiert.

Der Forscher Tobias Kurth, MD, ScD, vom INSERM, dem französischen Nationalen Institut für Gesundheit und medizinische Forschung in Bordeaux und dem Brigham and Women’s Hospital in Boston, erklärte:

„Nach Bluthochdruck war Migräne mit Aura der zweitstärkste einzelne Risikofaktor für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Es kam vor Diabetes, aktuellem Rauchen, Fettleibigkeit und Familiengeschichte von frühen Herzerkrankungen.“

ObwohlMenschen mit Migräne mit Aura haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, riet Kurth, dies bedeute jedoch nicht, dass jeder mit Migräne mit Aura das eine oder andere erleiden werde.

Laut Kurth kann das Risiko dieser kardiovaskulären Ereignisse bei Patienten mit Migräne mit Aura reduziert werden durch:

  • nicht rauchen
  • trainieren
  • Blutdruck niedrig halten
  • ein gesundes Gewicht zu halten

Migräne erhöht das Risiko von Blutgerinnseln

Die zweite Studie analysierte Frauen mit Migräne, die hormonelle Verhütungsmittel einnahmen, und untersuchte ihr Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln.

An der Studie nahmen sowohl Frauen mit Migräne mit Aura als auch Frauen mit Migräne ohne Aura teil, die sowohl neuere Verhütungsmittel, einschließlich Verhütungspflaster und -ring, als auch ältere Verhütungsmittel einnahmen.

Insgesamt verwendeten 145.304 der beobachteten Frauen Verhütungsmittel – 2.691 waren von Migräne mit Aura und 4.437 von Migräne ohne Aura betroffen.

Frauen mit Migräne mit Aura hatten bei allen Arten von Verhütungsmitteln ein höheres Risiko für Blutgerinnselkomplikationen wie tiefe Venenthrombosen im Vergleich zu Frauen mit Migräne ohne Aura.

Das Team fand heraus, dass 7,5 % der Frauen, die Migräne mit Aura hatten und ein kombiniertes Verhütungsmittel der neueren Generation verwendeten, eine tiefe Venenthrombose aufwiesen, im Vergleich zu 6,3 % der Frauen, die Migräne ohne Aura hatten.Sie stellten jedoch fest, dass der Zeitpunkt der beiden Vorfälle unbekannt ist.

Eine erhöhte Inzidenz von Blutgerinnselkomplikationen wurde bei Frauen mit Migräne beobachtet, die Verhütungsmittel einnahmen, im Vergleich zu Probanden, die Verhütungsmittel einnahmen und keine Migräne hatten.

Der Forscher Shivang Joshi, MD, MPH, RPh, vom Brigham and Women’s Falkner Hospital in Boston und Mitglied der American Academy of Neurology, sagte:

„Frauen mit Migräne mit Aura sollten diese Informationen unbedingt in ihre Krankengeschichte aufnehmen und mit ihren Ärzten über die möglicherweise höheren Risiken neuerer Verhütungsmittel angesichts ihres Zustands sprechen.“

Kurths Forschung wurde von den National Institutes of Health unterstützt, und Joshis Forschung erhielt Unterstützung vom Graham Headache Center Research Fund.

Geschrieben von Sarah Glynn

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