Sitemap
  • Jedes Jahr ereignen sich bis zu 12,2 Millionen Schlaganfälle – etwa die Hälfte davon bei Frauen –, aber schätzungsweise 80 % aller Schlaganfälle können durch die Reduzierung von Risikofaktoren verhindert werden.
  • Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass Frauen, die Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und Totgeburten erlebt haben, später im Leben einem höheren Risiko für nicht tödliche und tödliche Schlaganfälle ausgesetzt sind.
  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine größere Häufigkeit von Fehlgeburten und Totgeburten das Risiko erhöht.
  • Während Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten möglicherweise nicht vermeidbar sind, können laut der Studie genetische Faktoren oder endokrine Störungen dazu beitragen, den Zusammenhang mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko zu erklären.
  • Weitere Forschung auf diesem Gebiet wird uns dabei helfen, besser zu verstehen, warum Unfruchtbarkeit, Schwangerschaftsverlust und Schlaganfall möglicherweise miteinander in Verbindung stehen, um das Schlaganfallrisiko zu verringern und die Behandlung von Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftsverlust zu verbessern.

Ein Schlaganfall ist das Ergebnis eines Mangels an sauerstoff- und nährstoffreichem Blut im Gehirn.Dies kann aufgrund einer Blockade (ischämischer Schlaganfall) oder eines geplatzten Blutgefäßes (hämorrhagischer Schlaganfall) auftreten.

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall.Je früher eine Person behandelt wird, desto besser sind ihre Heilungschancen.

Weltweit sind es vorbei12,2 Millionenjedes Jahr neue Schlaganfälle, und Schätzungen zufolge haben derzeit 101 Millionen Menschen einen Schlaganfall erlitten.Laut demZentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen und eine führende Todesursache in den Vereinigten Staaten.

Da Frauen in der Regel länger leben als Männer, haben sie ein höheres Schlaganfallrisiko als Männer.Bis zu 1 von 5 Frauen im Alter von 55 bis 75 Jahren erleidet einen Schlaganfall.

Um geschlechtsspezifische Faktoren zu verstehen, die zu Schlaganfällen beitragen, zeigt eine neue, im Juni 2022 im British Medical Journal veröffentlichte Studie, dass Frauen, die Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten oder Totgeburten erlebt haben, möglicherweise ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben.

Ist biologisches Geschlecht ein Risikofaktor für einen Schlaganfall?

Frühere Beweise haben gezeigt, dass diekombinierte orale Kontrazeptivaund hormonelle Faktoren währendSchwangerschaftwurden mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht.

Was die neue Forschung zeigt

Das BMJ-Papier unter der Leitung von Dr.Gita Mishra, Professorin für Lebensverlaufsepidemiologie an der University of Queensland, trug Daten aus acht großen Langzeitstudien zusammen, die in sieben Ländern (Australien, China, Japan, Niederlande, Schweden, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten) durchgeführt worden waren Zustände). Insgesamt umfasste es etwas mehr als 618.000 Frauen im Alter von 32 bis 73 Jahren.

Frauen mit einer selbstberichteten Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt oder Totgeburt wurden in die Daten aufgenommen.Nicht tödliche Schlaganfälle wurden anhand von Fragebögen, Krankenhausakten oder nationalen Patientenregistern selbst gemeldet, und tödliche Schlaganfälle wurden anhand von Sterberegistern identifiziert.

Die Ergebnisse zeigen, dass 2,8 % der Frauen mindestens einen nicht tödlichen Schlaganfall und 0,7 % einen tödlichen Schlaganfall hatten. 24.873 Frauen hatten eine Vorgeschichte von Totgeburten und 91.569 hatten eine Vorgeschichte von Fehlgeburten.

Im Vergleich zu Frauen, die schwanger waren, aber keine Fehlgeburt hatten, hatten Frauen mit drei oder mehr Fehlgeburten ein um 35 % höheres Risiko für einen nicht tödlichen Schlaganfall und ein um 82 % höheres Risiko für einen tödlichen Schlaganfall.Die Forscher fanden auch heraus, dass Unfruchtbarkeit mit einem erhöhten Risiko für nicht tödliche Schlaganfälle verbunden war

„Die Studie stärkt den Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt und Totgeburt mit Arten von nicht tödlichen und tödlichen Schlaganfällen“, sagte Dr.Rigved Tadwalkar, ein beratender Kardiologe am Pacific Heart Institute in Santa Monica, Kalifornien, der nicht an der Studie beteiligt war. „Darüber hinaus ist im Fall von Fehlgeburten und Totgeburten jetzt gezeigt worden, dass Wiederholungen dieser Ereignisse definitiver mit einem noch höheren Schlaganfallrisiko verbunden sind als jedes dieser Ereignisse, das einzeln auftritt.“

Betrachtet man den Schlaganfalltyp, zeigen die Ergebnisse Folgendes:

  • Unfruchtbarkeit war mit einem Anstieg des nicht tödlichen Schlaganfallrisikos verbunden.
  • Wiederkehrende Totgeburten waren mit einer Zunahme nichttödlicher ischämischer Schlaganfälle verbunden.
  • Wiederkehrende Fehlgeburten waren mit einem Anstieg sowohl des nicht-tödlichen als auch des tödlichen Schlaganfallrisikos verbunden.

DR.Mishra sagte gegenüber Medical News Today, dass der Mechanismus, der für das erhöhte Risiko verantwortlich ist, ein Bereich aktiver Forschung ist.

„Es könnte an gemeinsamen Risikofaktoren liegen, wie z. B. genetischen Faktoren, die Frauen sowohl für Fehlgeburten als auch für Schlaganfälle prädisponieren könnten.“DR.erklärte Mischra. „Es könnte auch an einer endokrinen Dysfunktion liegen.“

Schlaganfallprävention

Menschen, die Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten oder Totgeburten erlebt haben, können eine herzgesunde Ernährung und einen Lebensstil ändern, um ihre Herzgesundheit zu verbessern, was hilfreiche Entscheidungen für alle sind, die ihr Schlaganfallrisiko senken möchten.

„Angesichts der Tatsache, dass der Schlaganfall in den meisten Fällen mindestens ein Jahrzehnt nach dem Schwangerschaftsabbruch aufgetreten ist, ist das Wissen, dass eine Frau einem höheren Schlaganfallrisiko ausgesetzt ist, eine Gelegenheit, ihre Gesundheit zu überwachen und Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, die helfen können, einen Schlaganfall zu verhindern.“DR.erklärte Mischra. „Dazu gehören Raucherentwöhnung, körperliche Aktivität und gesunde Ernährung.“

DR.Clare Jonas, Leiterin für Forschungskommunikation und Engagement bei der Stroke Association, die nicht an der Studie beteiligt war, sagte gegenüber MNT, dass die neue Studie nützliche Daten liefert, die dazu beitragen werden, jegliche frühere Verwirrung über den Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt und Totgeburt zu zerstreuen und erhöht Risiko für einen Schlaganfall.

„Wir wissen jetzt, dass eine Verbindung besteht“,DR.sagte Jonas. „Der Grund für diese Verbindung ist jedoch noch unbekannt und wir brauchen mehr Forschung, um zu verstehen, was genau vor sich geht.“

DR.Tadwalker stimmte zu und fügte hinzu, dass ein Vorteil dieser Studie „darin besteht, dass die für die Analyse verwendeten gepoolten Daten so standardisiert wurden, dass die Daten technisch genauer und weniger voreingenommen sind.“

Aber Dr.Jonas warnte, dass „die Mehrheit der Teilnehmer an dieser Studie weiß war. „Da Schlaganfälle in schwarzen und südasiatischen Gemeinschaften häufiger vorkommen, müssen Forscher die Zusammenhänge zwischen Schlaganfall, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten für Menschen in diesen Gemeinschaften untersuchen.“DR.sagte Jonas.

Risikofaktoren

Laut Dr.Tadwalkar legen die Studienergebnisse nahe, dass die Fortpflanzungsgeschichte einer Frau bei der Bewertung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen stärker berücksichtigt werden sollte.

„Ein frühes Bewusstsein für diese Probleme sollte die Tür für eine Diskussion über präventive Strategien öffnen, um die zukünftige Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu verringern“,DR.sagte Tadwalkar. „Angesichts der Ergebnisse dieser Studie scheint es, dass wir diese Gespräche derzeit möglicherweise nicht bei einer gefährdeten Person führen, da ihnen das Bewusstsein fehlt.“

DR.Tadwalkar fügte hinzu, dass es wichtig ist zu beachten, dass es viele Ursachen für einen Schlaganfall gibt.

„Nur weil jemand eine Totgeburt, eine Fehlgeburt oder Unfruchtbarkeit erlebt hat, bedeutet das nicht, dass er einen Schlaganfall erleiden wird“, sagte er. „Eine Vorgeschichte von einem oder mehreren dieser Probleme sollte eine Person jedoch dazu veranlassen, bei ihrer Behandlung konsequent zu bleiben und zusätzliche medizinische Beratung in Anspruch zu nehmen, um ihre Gesundheit so optimal wie möglich zu halten.“

DR.Jonas kam zu dem Schluss, dass es für Menschen mit Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten wichtig ist, ihre Risikofaktoren für einen Schlaganfall, wie Bluthochdruck, zu kennen und zu überwachen. „Die Gesundheitsdienste müssen auch bei der Überwachung dieser Risikofaktoren wachsam sein“, sagte sie.

Wenn Sie oder eine geliebte Person mit einem Schwangerschaftsverlust zurechtkommen, bietet die Fehlgeburtsvereinigung Ressourcen zur Unterstützung an.

Alle Kategorien: Blog