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Experten sagen, dass die Impfzögerlichkeit bei Farbigen durch vergangene und aktuelle medizinische Praktiken beeinflusst wurde.Chaiwat Subprasom/SOPA Images/LightRocket über Getty Images
  • Experten sagen, dass Rassismus in der Gesundheitsbranche in einigen Farbgemeinschaften zu Impfzögern geführt hat.
  • Sie sagen, dass medizinischer Rassismus in der Vergangenheit sowie aktuelle Praktiken einige Farbige gegenüber der Gesundheitsbranche misstrauisch gemacht haben.
  • Sie sagen, dass systemweite Lösungen erforderlich sind, um diese Zurückhaltung zu überwinden.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen Impfzögerer werden.

Dazu gehören Angst vor Schaden, Fehlinformationen über die Wirksamkeit und fehlendes Dringlichkeitsgefühl.

Aber für viele People of Color gibt es oft eine andere Ursache: medizinischen Rassismus.

Eine neue Studie berichtet, dass fast eine von zehn Personen aus ethnischen Minderheiten, die einen COVID-19-Impfstoff abgelehnt haben, während der Pandemie von Rassendiskriminierung in einem medizinischen Umfeld und doppelt so vielen Vorfällen von Diskriminierung betroffen waren wie diejenigen, die sich freiwillig für den Impfstoff gemeldet haben.

„Unsere Ergebnisse bestätigen Beweise aus der Zeit vor der aktuellen Pandemie, die Zusammenhänge zwischen Erfahrungen mit Rassendiskriminierung und Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem und Ärzten unter Erwachsenen aus ethnischen Minderheiten festgestellt haben.“Elise Paul, Ph.D., eine leitende Studienautorin und Senior Research Fellow in Epidemiologie und Statistik am University College London, sagte in einer Pressemitteilung.

Obwohl diese Studie im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, sagen Experten, dass diese Dynamik wahrscheinlich weiterhin ein Grund für die Impfzögerung unter Farbigen in den Vereinigten Staaten ist.

„Wir haben auch Minderheiten, die negative Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem gemacht haben und das Gefühl haben, dass das System gegen sie voreingenommen ist“, sagte Michele Ruiz, Mitbegründer und Chief Executive Officer von BiasSync, einer wissenschaftsbasierten Bewertungs- und Entwicklungssoftwarelösung, die darauf ausgelegt ist Organisationen helfen, die negativen Auswirkungen unbewusster Vorurteile zu reduzieren. „Wenn sie Respektlosigkeit oder Misshandlung erfahren haben, ist es leicht zu verstehen, dass sie zögern, medizinisches Fachpersonal aufzusuchen.“

Eine Geschichte des Rassismus

Experten stellen fest, dass die Vereinigten Staaten eine Geschichte des medizinischen Rassismus gegenüber Farbigen haben, von medizinischen Tests an versklavten Menschen über die Verwendung von Menschen als nicht einvernehmliche Testpersonen für medizinische Experimente bis hin zur Zwangssterilisation.

„Schwarze Amerikaner sind sich der Geschichte der US-Regierung bewusst, die mit ihnen experimentiert, und es ist keine Überraschung, dass sie Misstrauen zeigen.“Ruiz gegenüber Healthline.

Jenseits der Vergangenheit stellen Experten fest, dass die Ärzteschaft auch heute noch von unbewussten Vorurteilen und Ärzten durchdrungen ist, die manchmal falsche Überzeugungen über biologische Unterschiede zwischen Rassen sowie über die Unterbehandlung von Farbigen haben.

All das ist Teil dessen, was Amerika ist, und etwas, mit dem wir rechnen müssen, sagte Kenneth Campbell, DBe, Programmdirektor des Online-Master of Health Administration der Tulane University und Assistenzprofessor an der Tulane School of Public Health and Tropical Medicine in New Orleans .

„Wir leben in einer sehr stark rassifizierten Gesellschaft und die amerikanische Gesundheitsindustrie ist nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen“,Campbell gegenüber Healthline. „Minderheitsgemeinschaften wurden während der COVID-19-Pandemie am härtesten von allen anderen Gemeinschaften getroffen, und viele politische Entscheidungsträger auf Bundes- und Bundesebene haben sehr wenig unternommen, um die sozialen Determinanten von Gesundheit, Vertrauensbeziehungen sowie die Probleme der gesundheitlichen Ungleichheit mit einem unverhältnismäßigen Ausmaß anzugehen medizinische und öffentliche Gesundheitsressourcen, die weißen Gemeinschaften im Vergleich zu Minderheitengemeinschaften zur Verfügung gestellt werden.“

„Also ja, es gibt hier in den USA ähnliche Korrelationen zwischen Impfzögern und den Erfahrungen von BIPOC [Schwarze, Indigene und Farbige] im amerikanischen Gesundheitswesen.“Campbell fügte hinzu. „Ich habe den Schaden und die Erosion des Vertrauens durch festgelegte Versorgungsstandards im Gesundheitswesen gesehen, die viele Leben von Patienten aus Minderheiten entwertet haben. Das muss sich ändern.“

Fehlinformationen über Impfstoffe unter Minderheitengruppen sind ebenfalls ein Problem, so sehr sie es auch sindunter impfstoffresistenten Weißen.

„Es gab auch Hinweise auf bewusste Fehlinformationen über soziale Medien“,sagte Ruiz.

Keine schnellen Lösungen

Da das Thema Rassismus im Gesundheitswesen systemisch ist, dürften nur systemische Lösungen ausreichen, um das Problem zu lösen, sagen Experten.

Die erste ist die Überarbeitung des aktuellen Modells, wie Patienten im medizinischen System organisiert sind, sagte Campbell.

„Ich habe 2017 einen Artikel mitverfasst, der einen neuen Rahmen für Patientenorganisationen enthält, der traditionelle Elemente der informierten Einwilligung anerkennt und eine neue organisatorische Verpflichtung enthält, sich mit Themen wie Bevölkerungsgesundheit, Gesundheitsergebnissen und gesundheitlichen Unterschieden zu befassen“, erklärte er. „Shared Decision Making (SDM) im Rahmen dieses Modells bietet einen soliden ethischen Rahmen für alle Patienten. SDM hat das Potenzial, Überbehandlung zu reduzieren, Kommunikation und Gesundheitsergebnisse, gesundheitliche Unterschiede und gesundheitliche Ungleichheit zu verbessern.“

Aber es muss darüber hinausgehen und tiefer in die Minderheitengemeinschaften selbst hineingehen.

„[Minderheits-] Gemeinschaften haben das Gefühl, dass die Regierung, die medizinische und die öffentliche Gesundheitsgemeinschaft sie vergessen haben.“sagte Campell. „Wie jede nachhaltige Beziehung ist Vertrauen unerlässlich, ebenso wie Transparenz in Ihrer Gesundheits- und öffentlichen Gesundheitspolitik für die Inklusion.“

Einige Ansätze beinhalten die Zusammenarbeit mit der lokalen Gemeinde und religiösen Organisationen und Minderheitsführern, um das Vertrauen zu stärken, bevor ein Impfprogramm eingeführt wird – etwas, von dem Campbell sagte, dass er es in Illinois tun konnte.

„Gesundheitsorganisationen müssen zu Partnern werden, um die Gesundheitskompetenz zu erhöhen, Partnerschaften einzugehen und Wohnräume für die Schwächsten zu bauen sowie verfallene Gemeinschaften aufzubauen und diese neuen Strukturen zu Räumen zu machen – Orte des Lernens, hochwertiger Wohnqualität und besserer Lebensqualität ," er sagte. „So wird die Gesundheitsbranche dazu beitragen, dieses gebrochene Vertrauen zu reparieren.“

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