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Obwohl die Behandlung der koronaren Herzkrankheit in den letzten 20 Jahren Fortschritte gemacht hat, haben afroamerikanische Männer und Frauen im Vergleich zu kaukasischen Männern und Frauen weiterhin ein doppelt so hohes Risiko für eine tödliche koronare Herzkrankheit, wie eine neue Studie in der Novemberausgabe des Journals nahelegt der American Medical Association.

Diese Abweichung kann auf eine größere Anzahl von Risikofaktoren zurückzuführen sein, die bei Afroamerikanern vorhanden sind, wie Diabetes, Bluthochdruck und Rauchen, was impliziert, dass dieses Risiko durch eine bessere Kontrolle der Risikofaktoren beendet werden könnte.

Die Raten der koronaren Herzkrankheiten in den USA sind seit den 1970er Jahren für alle Rassen von Menschen stetig zurückgegangen.Die Forscher dieser Studie haben zwischen 2000 und 2008 einen steileren Rückgang der Todesfälle durch akute koronare Herzkrankheiten bei Weißen als bei Schwarzen festgestellt, was die seit langem bekannte Varianz zwischen diesen Rassengruppen erhöht.

Das Forschungsteam der University of Alabama in Birmingham untersuchte Sterbeurkundeninformationen zusammen mit anderen Daten aus vier US-Städten.Laut Daten von Kaiser Permanente gingen die Krankenhauseinweisungen wegen Herzinfarkt zwischen 2002 und 2007 deutlich zurück, und zwar stärker bei Kaukasiern als bei Afroamerikanern.

Die Erstautorin der Studie, Monika M.Safford, M.D., Professor in der Abteilung für Präventivmedizin der UAB, sagte:

„In der Zeit seit den letzten Berichten über das Auftreten von Herzkrankheiten sind zwei Dinge passiert: Statine wurden häufiger zur Behandlung von koronarer Herzkrankheit eingesetzt, und Bluttests zur Erkennung von Herzinfarkten wurden empfindlicher, sodass Ärzte viel kleinere kardiale Ereignisse erkennen konnten . Vor unserer Studie gab es jedoch keine Daten darüber, wie sich diese beiden Fortschritte auf Rassen- und Geschlechtsunterschiede bei den Raten für koronare Herzkrankheiten ausgewirkt haben.“

Die Forscher untersuchten Daten aus der NIH-finanzierten Studie „Reasons for Geographic and Racial Differences in Stroke“ (REGARDS), um die Gesamtrate der koronaren Herzkrankheit, die Rate der nicht tödlichen koronaren Herzkrankheit und die Todesrate bei Kaukasiern und Afroamerikanern sowie bei Männern und Frauen anzuzeigen.

Sie untersuchten, ob Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten mit den beobachteten Unterschieden bei den Risiken nach Geschlecht und Rasse zusammenhängen.Die Autoren betrachteten auch die Auswirkung extrem kleiner Herzinfarkte auf diese Unterschiede.Diese Punkte waren Teil ihres Ziels, zu messen, ob Rassenunterschiede weiterhin vorhanden sind, und, falls ja, herauszufinden, was die Ursachen sind.

Von den 24.443 Teilnehmern der UAB-Studie hatten Afroamerikaner und Kaukasier fast das gleiche Durchschnittsalter, obwohl eine eingeschränkte Nierenfunktion, Rauchen, Diabetes und Bewegungsmangel bei Schwarzen häufiger auftraten als bei Weißen.Auch der Body-Mass-Index und der systolische Blutdruck waren bei Afroamerikanern höher.

Die Teilnehmer wurden in der Regel nach durchschnittlich 4,2 Jahren nachbeobachtet.Insgesamt wurden 659 Herzinfarkte gemeldet: 115 bei weißen Frauen, 138 bei schwarzen Frauen, 153 bei schwarzen Männern und 254 bei weißen Männern.

Die Ergebnisse zeigten, dass, obwohl die Prävalenzrate der gesamten koronaren Herzkrankheit bei weißen Männern und schwarzen Männern ähnlich war, die schwarzen Männer eine größere Inzidenz von tödlichen koronaren Herzkrankheiten und ein geringeres Auftreten von nicht tödlichen koronaren Herzkrankheiten aufwiesen.

Im Allgemeinen stellten die UAB-Ermittler im Vergleich zu früheren Studien fest, dass Rassenunterschiede bei den tödlichen koronaren Herzkrankheitsraten immer noch vorhanden sind und die Rate mit dem Gewicht der Risikofaktoren zusammenhängt.

Safford kommt zu dem Schluss:

„Es ist sehr schwer, zukünftige Herzerkrankungen zu verhindern, wenn Menschen an den ersten Anzeichen einer Herzerkrankung sterben. Das ist frustrierend, weil wir wirksame Interventionen zur Verfügung haben. Um diese anhaltenden Unterschiede möglicherweise zu verringern, müssen wir unsere auf diese Hochrisikogruppe ausgerichteten Interventionen verbessern und die Aufklärung und Behandlung für diese etablierten Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten bei Schwarzen optimieren.“

Die Autoren glauben, dass der Überschuss an Risikofaktoren bei afroamerikanischen Männern und Frauen weiterhin eine enorme Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellt, was zu ihrem hohen Risiko für den Tod durch koronare Herzkrankheit führen könnte.

Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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